Samstag, 16. Oktober 2010

Basketball in Yaounde

Heute war ich ein Spiel im Palais du Sport in Yaounde. Denn diese Woche treffen sich dort die Besten aus der 4. Zone , um gegen einander zu spielen. So war ich mit  Stephane zusammen das Spiel Kamerun gegen Gabun (weiß/blau vs. grün/gelb) anzuschauen. Und es war sehr aufregend.
Erst einmal haben wir zwei Stunden gewartet, das Spiel sollte um 15.30 beginnen. Aber erst um 17.30 traf der Minister du Sport ein, auf den nun alle Spieler, Verantwortlichen und Zuschauer geduldig gewartet haben. Nach der Begrüßung, oder eher dem Empfang mit riesen Tamtam, begann dann doch alles. Ich habe dann ein Spiel beobachtet, was mich an einigen Stellen an die NBA erinnern ließ, an anderen eher an die Oberliga der Herrn. Leider hat Kamerun verloren, knapp, aber selbst verschuldet. Denn wie sagt man so schön "offense wins games, defense wins championships" und wieder einmal sollte es so sein. Mit vielen Fehlpässen, übereilten Aktionen und ohne Rebounds wurde es sehr schwer für das kamerunische Team.
Aber es gab durchaus viele Highlights und Dinge, die bei uns Deutschen anders sind. So hat eine Marschkapelle und eine traditionelle Sambagruppe abwechselnd das Spiel begleitet, kurz vor Ende gab es dann einen Stromausfall und die ganze Halle war finster und ein zwei Stunden verspäteter Anpfiff hätte in good old Germany sicher viele zum Gehen und Nörgeln bewegt.
Aber ich sage ja immer wieder, hier ist so vieles anders und anders schön. Nun noch ein paar Bilder und beim nächsten Mal hoffentlich ein Video von der Sambatruppe... man konnten die ihre Hüften schwingen...




Das linke Team ist das kamerunische, das rechte entsprechend das gaboische.
Bin natürlich wieder ein wenig aufgefallen, denn neben den Asiaten, die die Halle erbaut haben, war ich die einzige Nicht- Schwarzafrikanerin. Aber diesmal gabs dafür eine Einladung und eine Telefonnummer. Hatte wirklich viel Spaß heute.

Drücke Euch

1 Kommentar:

  1. stoffi dieses kleine tanzende baby und dann endlich wieder basketball...ja ich würde auch ganz gern mal wieder ein paar dreier werfen..träum...naja hauptsache dir geht es gut und das sieht man auf dem foto, aber ich glaub ein wenig unangenehm war es dir trotzdem...vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. von meinem nachbarn soll ich dir schöne grüße bestllen der hat wiedereinmal pladautschig wie er ist nach deinem befinden gefragt...ich werde daruaf verzichten ihn zu zitieren...jedenfalls denkt er an dich und war froh als ich ihm sagte das es dir gut ginge.
    bis bald per mail yvonne

    AntwortenLöschen